Führende Unternehmen und Investoren schließen sich zusammen, um die Entwicklung von KI voranzutreiben
In einer Ankündigung haben BlackRock, Global Infrastructure Partners (GIP), Microsoft und MGX die Gründung der Global AI Infrastructure Investment Partnership (GAIIP) bekanntgegeben. Ziel dieser Partnerschaft ist es, Investitionen in neue und erweiterte Rechenzentren zu tätigen, um der wachsenden Nachfrage nach Rechenleistung gerecht zu werden. Darüber hinaus soll in die Energieinfrastruktur investiert werden, um neue Energiequellen für diese Einrichtungen zu erschließen.
Investitionen in den USA und Partnerländern
Der Großteil der Infrastrukturinvestitionen wird in den Vereinigten Staaten getätigt, um die KI-Innovation und das Wirtschaftswachstum anzukurbeln. Der Rest wird in US-Partnerländer investiert. Die Partnerschaft unterstützt eine offene Architektur und ein breites Ökosystem, das einer Vielzahl von Partnern und Unternehmen uneingeschränkten Zugang auf nicht-exklusiver Basis bietet.
NVIDIA, ein führendes Unternehmen im Bereich der KI-Hardware, wird die GAIIP mit seiner Expertise in KI-Rechenzentren und KI-Fabriken unterstützen, um das KI-Ökosystem zu fördern. Die Partnerschaft wird auch aktiv mit Branchenführern zusammenarbeiten, um die KI-Lieferketten und die Energiebeschaffung zum Nutzen ihrer Kunden und der Branche zu verbessern.
Mobilisierung von privatem Kapital
Die GAIIP strebt zunächst an, im Laufe der Zeit 30 Milliarden Dollar an privatem Beteiligungskapital von Investoren, Vermögensinhabern und Unternehmen zu mobilisieren. Unter Einbeziehung von Fremdfinanzierungen könnte sich daraus ein Gesamtinvestitionspotenzial von bis zu 100 Milliarden Dollar ergeben.
Die Gründer der Partnerschaft bringen führende globale Investoren wie BlackRock, GIP und MGX, einen Investor in künstliche Intelligenz und fortschrittliche Technologien, mit Finanzierung und Expertise von Microsoft zusammen. Die GAIIP kombiniert ein tiefes Verständnis von Infrastruktur und Technologie, um eine effiziente Skalierung von Rechenzentren voranzutreiben, mit Fähigkeiten in den Bereichen Energie, Strom und Dekarbonisierung für die damit verbundene Ermöglichung von KI-Infrastruktur.
Bedeutung von KI für die Zukunft der Wirtschaft
Seine Hoheit Scheich Tahnoon bin Zayed Al Nahyan, Vorsitzender von MGX, betonte die Bedeutung von KI für die Zukunft unserer Volkswirtschaften: „Künstliche Intelligenz ist nicht nur eine Branche der Zukunft, sie ist die Grundlage für die Zukunft. Durch diese einzigartige Partnerschaft werden wir schnellere Innovationen, technologische Durchbrüche und transformative Produktivitätssteigerungen in der globalen Wirtschaft ermöglichen. Die Investitionen, die wir heute tätigen, werden eine nachhaltigere, wohlhabendere und gerechtere Zukunft für die gesamte Menschheit sichern.“
Larry Fink, Chairman und CEO von BlackRock, erklärte: „Die Mobilisierung von privatem Kapital für den Aufbau von KI-Infrastruktur wie Rechenzentren und Energie wird eine langfristige Investitionsmöglichkeit im Billionen-Dollar-Bereich erschließen. Rechenzentren sind das Fundament der digitalen Wirtschaft, und diese Investitionen werden dazu beitragen, das Wirtschaftswachstum anzukurbeln, Arbeitsplätze zu schaffen und die Innovation im Bereich der KI-Technologie voranzutreiben.“
Zusammenarbeit für eine nachhaltige Zukunft
Satya Nadella, Chairman und CEO von Microsoft, betonte das Engagement des Unternehmens: „Wir setzen uns dafür ein, dass KI die Innovation fördert und das Wachstum in allen Sektoren der Wirtschaft vorantreibt. Die Global AI Infrastructure Investment Partnership wird uns helfen, diese Vision zu verwirklichen, indem wir Finanz- und Branchenführer zusammenbringen, um die Infrastruktur der Zukunft aufzubauen und sie auf nachhaltige Weise mit Energie zu versorgen.“
Brad Smith, Vice Chair und President von Microsoft, erklärte: „Die für die KI-Infrastruktur erforderlichen Investitionen und die neue Energie zu ihrer Versorgung gehen über das hinaus, was ein einzelnes Unternehmen oder eine Regierung finanzieren kann. Diese Finanzpartnerschaft wird nicht nur den technologischen Fortschritt vorantreiben, sondern auch die nationale Wettbewerbsfähigkeit, Sicherheit und den wirtschaftlichen Wohlstand verbessern.“
Ahmed Yahia Al Idrissi, CEO von MGX, betonte die Bedeutung der Infrastruktur für die Zukunft: „Der Aufbau der notwendigen Infrastruktur für die Weiterentwicklung und Beschleunigung der Einführung von KI wird fast jeden Aspekt unseres Lebens umgestalten und revitalisieren. Ähnlich wie unsere Verkehrsinfrastruktur werden neue Rechenzentren und Energiequellen Wachstum und Handel in der zukünftigen Innovationswirtschaft ermöglichen.“
Bayo Ogunlesi, Chairman und CEO von Global Infrastructure Partners, erklärte: „Es besteht ein klarer Bedarf, erhebliche Mengen an privatem Kapital zu mobilisieren, um Investitionen in die wesentliche Infrastruktur zu finanzieren. Eine Manifestation davon ist das Kapital, das zur Unterstützung der Entwicklung von KI benötigt wird. Wir sind sehr zuversichtlich, dass die kombinierten Fähigkeiten unserer Partnerschaft dazu beitragen werden, das Tempo der Investitionen in die KI-bezogene Infrastruktur zu beschleunigen.“
Jensen Huang, Gründer und CEO von NVIDIA, betonte die Bedeutung von beschleunigtem Computing und generativer KI: „Beschleunigtes Computing und generative KI treiben einen wachsenden Bedarf an KI-Infrastruktur für die nächste industrielle Revolution voran. NVIDIA wird seine Expertise als Full-Stack-Computing-Plattform nutzen, um die GAIIP und ihre Portfoliounternehmen bei der Gestaltung und Integration von KI-Fabriken zu unterstützen und so die Brancheninnovation voranzutreiben.“
Investitionen in KI und fortschrittliche Technologien
MGX wurde in diesem Jahr in Abu Dhabi gegründet, um gemeinsam mit globalen Partnern in KI und fortschrittliche Technologien zu investieren und so die technologische Grundlage der globalen Wirtschaft zu ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf KI-Infrastruktur, KI-gestützten Technologien und Halbleitern. Die heutige Ankündigung ist eine bedeutende Partnerschaft innerhalb dieser Segmente und baut auf der langjährigen Investitionserfahrung des Emirats in Rechenzentren, Rechenkapazitäten und Ermöglichungstechnologien auf.
Bedeutende strukturelle Kräfte schaffen Möglichkeiten für privates Kapital, mit Unternehmen und Regierungen zusammenzuarbeiten, um die Finanzierung kritischer Infrastrukturbedürfnisse zu gewährleisten. BlackRock verfügt über ein breites Netzwerk von Unternehmensbeziehungen als langfristiger Investor in deren Fremd- und Eigenkapital, während GIP sich auf Investitionen in einige der größten und komplexesten Infrastrukturanlagen der Welt spezialisiert hat. Diese kombinierten Fähigkeiten positionieren BlackRock als weltweit führende Investitionsplattform, um diese kritischen Investitionen in Rechenzentren und zugehörige Infrastruktur zu tätigen, privates Kapital zur Unterstützung des Wirtschaftswachstums und der Schaffung von Arbeitsplätzen zu mobilisieren und gleichzeitig langfristige Investitionsvorteile für seine Kunden zu generieren.
Die Gründung der Global AI Infrastructure Investment Partnership ist ein bedeutender Schritt, um die Entwicklung und Einführung von KI und fortschrittlichen Technologien weltweit voranzutreiben. Durch die Bündelung der Expertise und Ressourcen führender Unternehmen und Investoren schafft die Partnerschaft die Grundlage für eine nachhaltige und gerechte Zukunft, in der KI zum Nutzen aller eingesetzt wird.