Der PUE-Wert gibt an, wie effektiv die zugeführte Energie in einem Rechenzentrum verbraucht wird. Je näher sich der Wert an 1,0 annähert, desto energieeffizenter arbeitet das RZ und desto besser ist seine Energiebilanz.
Definiert wurde der PUE im Jahr 2007 von Green Grid, einem Konsortium von Computer- und Chip Herstellern.
Beim Berechnen des PUE wird die gesamte zugeführte Energie durch die vom IT-Equipment (Servern) verbrauchte Energie geteilt. Der ermittelte Wert gibt somit die Energiebilanz an und drückt die Energieeffizienz eines Data Center aus.
PUE = \frac{Gesamtenergieverbrauch}{Energieverbrauch IT - Equipment}
Der Energieverbrauch des Equipments umfasst den Verbrauch der gesamten IT-Ausstattung. Dazu gehören nach Definition Server, Storage, Netzwerkequipment, Telekommunikationsequipment, aber auch Notbeleuchtung und USV gesicherte Steueranlagen, die für die Überwachung und Steuerung des Rechenzentrums eingesetz werden.
In der Theorie kann der PUE-Wert bei 1,0 liegen. Das würde bedeuten, dass 100% der Energie auf das Betreiben der IT aufgewandt würde, was in der Praxis nicht zu erreichen ist. In der Realität können heute jedoch sehr niedrige Werte erreicht werden. So liegt beispielsweise der Durchschnitt aller Rechenzentren von Google im Jahr 2017 , die zu den effizientesten weltweit gehören, bei einem PUE von 1,2. Das Rechenzentrum in St. Ghislain, Belgien weist sogar nur einen Wert von 1,09 auf.
Das bedeutet, dass nur 20% bzw. 9% der Energie für andere Prozesse wie Kühlung und Klimatisierung des Rechenzentrums oder Stromumwandlung benötigt werden. Diese Energie wird auch als Overhead eines Rechenzentrums bezeichnet. Ein PUE von 4 würde dagegen bedeuten, dass 75% der Energie in diese andere Prozesse fließen.
3 comments on “Der PUE-Wert (power usage effectiveness) eines Rechenzentrums”
[…] der knapp bemessenen Stellflächen, kein Umspannwerkausbau, eine erhöhte Skalierbarkeit sowie ein besserer PUE-Wert aufgrund weniger USVs, Transformatoren und Dieselgeneratoren. Darüber hinaus wurde die […]
[…] in August 2012, and it remains so today with a PUE (Power Usage Effectivness) rating below 1.2. The PUE value indicates how effectively the supplied energy is consumed in a data centre. The closer the value […]
[…] Stromverbrauchs-Effektivität beschreibt, wie viel der eingesetzten Elektroenergie in einem Rechenzentrum tatsächlich für die […]